Europe’s first commercial 3D film studio opens in Babelsberg

Europe’s first commercial 3D film studio opens in Babelsberg

By In Uncategorized @en On June 8, 2018


The time of the accessible film is rung in by the VoluCap GmbH

On June 12, 2018 the volumetric studio opens on the premises of Studio Babelsberg. This marks the start of the commercial production of 3-D recordings and heralds a new stage in the history of the film. This is made possible by VoluCap GmbH – founded by ARRI Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, Fraunhofer-Gesellschaft, Interlake System GmbH, Studio Babelsberg AG and UFA GmbH.

Persons become holograms

The first volumetric studio on the European mainland opens under the flag of VoluCap GmbH. The special thing about the images taken there is that they are three-dimensional or volumetric. Once captured, objects and people can be projected as holograms and viewed from all sides. VoluCap GmbH makes this technology commercially accessible and thus heralds the stage of walk-in film at the Babelsberg location. Sven Slazenger, CEO of Interlake, describes it as follows: “We are delighted to be able to make history again in the world’s oldest film studio and produce high-quality walk-in films for the first time on the European continent. Computers and entertainment are increasingly moving away from screens and screens. We now bring the technology to create content that digitally enriches our reality.”

36 cameras cover all sides

Modern film productions can hardly be imagined without 3-D animations. 3-D filming of real objects and people is the next step on the way to a walk-through film. On the 170 sqm of the VoluCap Studio this vision of the future becomes reality. People and objects are placed in the middle of a rotunda and captured from all sides by 36 high-resolution cameras. The rotunda is reminiscent of the interior of a spaceship and looks as if you could beam people to the next planet. VoluCap GmbH is located on the Studio Babelsberg site, where film history has already been written several times.

New studio in the middle of the MediaTech Hub

Just one year ago, the Babelsberg location – today MediaTech Hub – with more than 30 companies and institutions received the de:hub award from the Federal Ministry of Economics and Energy as the innovation space of digital transformation. “Especially here in Babelsberg we have an incredibly good combination of more than 100 companies on one square kilometer, which provide a wonderful combination of all disciplines for the new and the old media, including the good universities in the neighborhood,” Sven Slazenger describes the advantage of the location. This mixture of companies, start-ups and institutions from the fields of media technology, film, science and research offers this unique diversity.

Experience live at the medientreff 2018

The volumetric studio will open on time on 12.06.2018 for the media meeting 2018 at the Studio Babelsberg site. Then the media industry meets in Potsdam and uses the annual summer party to get into conversation in a relaxed atmosphere. In addition, all those interested in technology and media have the opportunity to view the modern recording technology of the volumetric studio and talk to the actors about the future of the media.

New media will be the key to knowledge

Many applications of volumetric recording technology are conceivable in the future. For example, a database of extras that are placed as 3D objects in the background of film recording. With a few mouse clicks you can, for example, fill the Olympic Stadium with extras. The application in other industries such as automotive engineering, medical technology, computer games and e-learning is obvious. The basis for this is the further development of information technologies. Interlake actively supports this development both technically as a Microsoft Gold Partner and in an advisory capacity in the field of e-learning, in that the use of new media becomes the key to imparting knowledge. “We are trying to find out what technologies and knowledge are needed to operate a world in which computers are increasingly leaving the display and digitally enriching our reality,” Sven Slazenger sums up.

 

Foto: © Fraunhofer HHI


Related Posts

Europas erstes kommerzielles 3-D-Filmstudio eröffnet in Babelsberg

Europas erstes kommerzielles 3-D-Filmstudio eröffnet in Babelsberg

By In Wir bei der Interlake On Juni 8, 2018


Die Zeit des begehbaren Films wird von der VoluCap GmbH eingeläutet

Am 12. Juni 2018 eröffnet das volumetrische Studio auf dem Gelände des Studio Babelsberg. Damit startet die kommerzielle Produktion von 3-D-Aufnahmen und eine neue Etappe in der Geschichte des Films wird eingeläutet. Ermöglicht wird dies durch die VoluCap GmbH – gegründet von ARRI Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, Fraunhofer-Gesellschaft, Interlake System GmbH, Studio Babelsberg AG und der UFA GmbH.

Personen werden zu Hologrammen

Das erste volumetrische Studio auf dem europäischen Festland eröffnet unter der Flagge der VoluCap GmbH. Das Besondere an den dort erstellten Aufnahmen ist, dass diese dreidimensional bzw. volumetrisch sind. Einmal aufgenommen, können Objekte und Personen als Hologramme projiziert und von allen Seiten betrachtet werden. Die VoluCap GmbH macht diese Technik kommerziell zugänglich und läutet damit am Standort Babelsberg die Etappe des begehbaren Films ein. Sven Slazenger, CEO der Interlake, beschreibt das wie folgt: „Wir freuen uns, im ältesten Filmstudio der Welt wieder Geschichte zu schreiben und erstmals auf dem europäischen Kontinent hochwertigen begehbaren Film produzieren zu können. Computer und Entertainment lösen sich immer mehr von Bildschirm und Leinwand. Wir bringen nun die Technologie für die Erstellung von Content, der unsere Realität digital anreichert.“

36 Kameras erfassen alle Seiten

Aus modernen Filmproduktionen sind 3-D-Animationen kaum mehr wegzudenken. 3-D-Filmaufnahmen von realen Objekten und Personen sind der nächste Schritt auf dem Weg zum begehbaren Film. Auf den 170 qm des VoluCap Studios wird diese Zukunftsvision Realität. Dafür werden Personen und Objekte in der Mitte einer Rotunde platziert und durch 36 hochauflösende Kameras von allen Seiten erfasst. Die Rotunde erinnert an das Innere eines Raumschiffs und wirkt, als könnte Sie Menschen zum nächsten Planeten beamen. Seinen Sitz hat die VoluCap GmbH auf dem Studio Babelsberg Gelände, auf welchem bereits mehrfach Filmgeschichte geschrieben wurde.

Neues Studio inmitten des MediaTech Hubs

Erst vor einem Jahr wurde der Standort Babelsberg – heute MediaTech Hub – mit über 30 Unternehmen und Einrichtungen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als de:hub, Innovationsraum der digitalen Transformation, ausgezeichnet. „Gerade hier in Babelsberg haben wir eine unglaublich gute Kombination aus über 100 Unternehmen auf einem Quadratkilometer, die eine wunderbare Verknüpfung aller Disziplinen für die neuen und die alten Medien bereitstellen, samt den guten Unis in der Nachbarschaft“ beschreibt Sven Slazenger den Vorteil des Standortes. Diese Mischung aus Unternehmen, Startups und Institutionen aus den Bereichen Medientechnologie, Film, Wissenschaft und Forschung bietet diese einzigartige Vielfalt.

Live erleben auf dem medientreff 2018

Eröffnet wird das volumetrische Studio pünktlich am 12.06.2018 zum medientreff 2018 auf dem Studio Babelsberg Gelände. Dann trifft sich die Medienbranche in Potsdam und nutzt das jährliche Sommerfest um in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Daneben haben alle Technik- und Medieninteressierten die Möglichkeit die moderne Aufnahmetechnik des volumetrischen Studios zu besichtigen und mit den handelnden Akteuren über die Zukunft der Medien zu sprechen.

Neue Medien werden der Schlüssel zum Wissen

Viele Einsatzzwecke der volumetrischen Aufnahmetechnik sind zukünftig vorstellbar. Wie beispielsweise eine Datenbank von Komparsen, die als 3-D-Objekte im Hintergrund von Filmaufnahme platziert werden. Mit wenigen Mausklicks kann man auf diese Weise zum Beispiel das Olympiastadion mit Komparsen füllen. Die Anwendung in anderen Branchen wie Automobilbau, Medizintechnik, Computerspiele und E-Learning ist nahe liegend. Die Grundlage bildet die Weiterentwicklung von Informationstechnologien. Interlake begleitet diese Entwicklung aktiv sowohl technisch, als Microsoft-Gold-Partner, als auch beratend im Geschäftsfeld E-Learning, indem der Einsatz neuer Medien der Schlüssel zur Vermittlung von Wissen wird. „Wir versuchen herauszufinden, welche Technologien und welches Wissen es braucht, um eine Welt zu bedienen, in der der Computer zunehmend das Display verlässt und unsere Realität digital anreichert“, fasst Sven Slazenger zusammen.

 

Foto: © Fraunhofer HHI


Related Posts